Wortlager / Markus Kutter
 
     

     
 
 
 
 

Anmerkungen zu Europa

Auf der Landkarte der Europäischen Union ist die Schweiz ein weisser Fleck in der Mitte. Bei den Wahlen um die kantonalen und nationalen Parlamente der Schweiz wird die Debatte über einen möglichen, wünschbaren, abzulehnenden Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union weitgehend vermieden. Denn die Schweizerinnen und Schweizer sind sich – häufig in sich selber – uneins, ob sie der EU beitreten sollen; sie wissen noch immer nicht, was sie sich von einem Beitritt versprechen können oder von einem Fernbleiben befürchten müssen.

Europa ist kein oder nur ein verdrängtes Thema in der Schweiz. Dabei könnte die Analogie zwischen dem Heranwachsen zum Bundesstaat von 1848 in der Schweiz und der europäischen Integration nach 1945 eine aufregende Sache sein. Vergessen ging auch, dass in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen wahrscheinlich in keinem Land so intensiv über ein Vereintes Europa nachgedacht wurde wie in der Schweiz.

Aus der Neugierde für solche Themen schrieb ich verschiedene kurze Aufsätze, die hier als „Anmerkungen zu Europa“ ins Wortlager aufgenommen wurden.

Inhalt:

  1. „In der Geschichte wird die Schweiz das Schlusswort haben.“


  2. Abschied von einer Schweiz der Vaterländer


  3. Ein schweizerisches Europa-Modell von 1878


  4. Der Europa-Entwurf des Kantonstierarztes


  5. Vereinigte Staaten von Europa – was SchweizerPolitiker dazu sagen


  6. Europa zeigt Flagge

 
   
© 2004 Markus Kutter Nach Oben weiter