Wortlager / Markus Kutter
 
     

     
 
 
 
 

Ortstermin

Neue Gedichte
(Mai bis Dezember 2003)

Vor nicht ganz 200 Jahren hat die Romantik in der Lyrik zu einer Fülle von Gedichten und Liedern über den Rhein geführt. Der Fluss, seine Ufer und Gärten, seine Schiffe und Fähren, seine Fischer und Spaziergänger, die am Wasser gelegenen Städte und die in den Wellen gespiegelten Lichter der nächtlichen Häuser waren lyrische Themen.

Die Rhein-Romantik ist vergangen, der Rhein fliesst nach wie vor an meinem Haus vorbei. Wann immer ich aus dem Fenster blicke, sehe ich die trägen Wasser und höre des Nachts seine Geräusche. Ich konnte der Lust, mich in Gedichten dem Fluss und diesem Teil von Basel anzunähern, nicht widerstehen.

So ist die kleine Sammlung mit dem Obertitel Ortstermin entstanden.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ortstermin


  2. Weckruf


  3. Vorgärten


  4. Langer Nachmittag


  5. Historische Erinnerungen


  6. Der Bermenweg


  7. Dampf


  8. Oberbasel


  9. Kleines Motorboot


  10. Rheinhören


  11. Am Boden


  12. Bewasserung


  13. Kondensstreifen


  14. Königskerze


  15. Rheinschiff


  16. Maimohn


  17. Sommer 2003


  18. Helle Nacht


  19. Europa


  20. Zuversicht


  21. Die Mulde

-> gesamte Gedichte als pdf (103KB)

 
   
© 2004 Markus Kutter Nach Oben